Dr. med. Sabine Peters · Dr. med. Sigrid Jungbluth

Corona - Praxisabläufe

Nach einer kräftigen Infektionswelle nehmen Corona-Infekte jetzt wieder ab. Die jetzige Omikronvariante verursacht zwar nur selten schwere Verläufe. Trotzdem können ausgeprägte grippeähnliche Symptome und insbesondere auch neurologische Beeinträchtigungen (Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen) vorkommen. Auch Post-Covid-Erkrankungen mit anhaltender Schwäche, Müdigkeit und neurologischen Symptomen kommen unverändert vor.

Zum gegenseitigen Schutz werden wir weiterhin alle Infekte mit möglichen Corona-Symptomen separat im Untergeschoss in unserer Infektsprechstunde behandeln (über den Nebeneingang im Foyer erreichbar). Mögliche Corona-Symptome sind Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Geruchsstörungen, Gliederschmerzen und Fieber. Bitte vereinbaren Sie über Infekt-Kurztermin oder Kinderinfekt-Kurztermin eine kurzfristige Untersuchung in unserer Infektsprechstunde. Machen Sie bitte -wenn möglich- bereits vor dem Praxisbesuch einen Corona-Schnelltest.

Alle Patienten mit Infektsymptomen müssen in unseren Praxisräumen eine Maske aufsetzen. Ansonsten gilt keine Maskenpflicht.

Covid-Abstriche werden nicht mehr vom Bund oder vom Land NRW bezahlt (ohne Ausnahmen!). Nur in seltenen Fällen ist ein PCR-Labortest zu Lasten der Krankenkasse möglich. Durch diese Gegebenheiten wird das Erkennen einer Corona-Infektion deutlich erschwert. Das bedeutet, dass zur Zeit jeder Atemwegsinfekt auch ein Corona-Infekt sein kann.

Nur durch Selbstteste oder in Praxen als Privatleistung durchgeführte Schnellteste oder POC-NAT-Teste kann man momentan eine Corona-Erkrankung diagnostizieren. Ein sehr zuverlässiger Corona-Test ist der POC-NAT-PCR-Schnelltest (Ergebnis nach 30 min.), der jedoch von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht mehr erstattet wird. Auf Wunsch können wir diesen Test unseren Patienten gegen eine Gebühr von 20 Euro anbieten. Privatversicherte bekommen diesen Test unverändert von ihrer Kasse erstattet. Da es keine Testzentren mehr gibt, bieten wir auf Wunsch für Infektpatienten einen qualifizierten Schnelltest für 8 Euro an.

Eine Quarantänezeit ist bei nachgewiesenem Coronainfekt nicht mehr vorgeschrieben. Wir empfehlen im Falle eines Covid-Infektes für ca. 5 Tage bei jedem unvermeidlichen Außenkontakt eine FFP-2-Maske aufzusetzen, um die Mitmenschen nicht zu gefährden.

Ihr Praxisteam im RdM

und Diabetes Schwerpunktpraxis