Corona-Impfungen

• Auffrischimpfungen mit beiden Omikron-angepassten Impfstoffen BA.1 und BA.5 ab sofort möglich!
  • Immer freie Impftermine erhältlich(!)

Auffrischimpfungen mit den neuen Omikron-angepassten Impfstoffen

Auffrischimpfungen gegen die aktuellen Omikronvarianten sind ab sofort möglich. Neben dem an die Omikronvariante BA.1 angepassten Impfstoff ist jetzt auch der gegen die zur Zeit in Deutschland vorherrschende BA.5 Variante angepasste Impfstoff verfügbar. Gemäß der Zulassung durch die europäische Kommission EMA ist eine Auffrischimpfung nach Abstimmung zwischen Arzt und Patient für jeden Erwachsenen und Jugendliche ab 12 Jahren möglich.

Insbesondere gehören hierzu Personen mit gesundheitlichen Risiken in Form von Erkrankungen wie COPD, Asthma, Herzerkrankungen, Diabetes, Hypertonie, Adipositas, Immunschwäche, Schlaganfall u.a. Ebenfalls kann jeder über 60-Jährige die Omikron-angepasste Impfung erhalten. Hinzu kommen Kontaktpersonen von schwer Pflegebedürftigen und/oder alten Menschen. Der Abstand zur letzten Corona-Impfung oder zu einer Corona-Infektion sollte 6 Monate betragen.

Die Auffrischimpfung schützt zwar nicht sicher vor einer Corona-Infektion, kann aber den Verlauf abmildern und die Gefahr einer Post-Covid-Erkrankung reduzieren.

Für welchen Impfstoff soll ich mich entscheiden?

Die bisherigen Impfstoffe konnten selbst bei 4-fach Geimpften eine Corona-Infektion mit der Omikronvariante nicht verhindern. Aus diesem Grund wurden Impfstoffe entwickelt, die gegen diese sehr virulente Variante angepasst sind. Seit ungefähr einem Jahr hat sich in Europa Omikron gegen alle anderen Coronaviren durchgesetzt. Zu Anfang war es die sogenannte BA.1 und BA.2 Variante. Seit mehreren Monaten ist die BA.5 Variante in Deutschland für fast alle Corona-Infektionen verantwortlich.

Gemäß STIKO sollen beide neuen Auffrischimpfungen gegen Omikron wirksam sein, sodass zur Zeit keine eindeutige Empfehlung für die BA.1 oder die BA.5-Impfung ausgesprochen wird. Da beide Impfstoffe in ausreichender Menge verfügbar sind, können Sie am Impftag den gewünschten Impfstoff selbst bestimmen. Neue Studienerkenntnisse, die in den nächsten Tagen erscheinen, werden wir Ihnen in unserer Empfehlung am Impftage mitteilen.

Aufgrund ausreichender Impfstoffmengen können wir jedem innerhalb einer Woche einen Impftermin anbieten. Es wird nur noch der Biontech-Impfstoff verwendet.

Kinderimpfungen

Gemäß der europaweiten Zulassung und im Einklang mit der STIKO können wir auch Kinder zwischen 5 und 11 Jahren gegen das Coronavirus impfen. Impftermine sind kurzfristig in der Praxis erhältlich oder direkt über unsere TerMed-Terminliste buchbar. Beachten Sie bitte, dass zur Impfung eine Einverständniserklärung beider Elternteile mitgebracht werden muss.

Impftermine

Generell erhalten Sie Impftermine über unser TerMed-System für Personen ab 12 Jahre über Biontech/Omikron-Impfung und für Kinder von 5 bis 11 Jahre über Biontech-Kinderimpfung. Gerne können Sie Impftermine auch persönlich an unserer Rezeption vereinbaren oder eine Impfanfrage über Mitteilungen an die Praxis stellen. Bitte vergessen Sie hierbei nicht Ihre Handynummer und Adresse anzugeben.

Zur Vorbereitung auf die Impfung lesen Sie sich bitte die offiziellen Aufklärungs- und Anamnesebögen durch. Nur bei Fragen oder Auffälligkeiten bringen Sie Diese zum Impftermin mit.

Generell sollten Sie zum Impftermin Ihren Impfausweis und Ihre Versichertenkarte mitbringen, Privatpatienten bitte mit Personalausweis.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen zur Impfung eine Einverständniserklärung möglichst beider Erziehungsberechtigten. Bitte bringen Sie Diese in schriftlicher Form zum Impftermin mit.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche und gut verträgliche Impfung!