Corona Abstriche

Unsere Praxis hat folgende Abstrichmöglichkeiten eingerichtet:

Corona-PCR-Abstriche

PCR-Abstriche sind zur Zeit die zuverlässigste Methode, eine Corona-Infektion nachzuweisen. Der Nachteil dieses Labortestes ist eine untersuchungsbedingte Wartezeit von 1-3 Tagen auf das Testergebnis. Die Kosten für diesen Test werden übernommen bei Vorliegen entsprechender Infektsymptome (nach ärztlicher Untersuchung) und bei Kontaktpersonen ersten Grades (z.B. Leben im gleichen Haushalt eines Coronaerkrankten). Ein PCR-Test bei Reiserückkehrern oder Reisewilligen ist zur Zeit Selbstzahlerleistung (allein ca. 60 Euro Laborkosten).

Corona Schnellteste

Corona-Schnellteste zeigen das Abstrichergebnis bereits nach 15 Minuten an. Sie sind relativ zuverlässig. Der von uns verwendete Rapid-Covid-19-Test zeigt ca. 97% der Infizierten als richtig positiv an. Er kann daher nur in seltenen Fällen eine Infektion nicht nachweisen. Wenn der Test positiv ist, liegt nahezu immer eine Corona-Infektion vor (fast 100% richtiges Ergebnis). Im Falle eines positiven Schnelltestes muss immer ein (kostenfreier) PCR-Test zur Bestätigung durchgeführt werden.

Einen Corona-Schnelltest kann jeder Bürger mindestens einmal pro Woche kostenfrei an authorisierten Stellen durchführen lassen. In unserer Praxis werden die Schnellteste im Rahmen der normalen Praxiskonsultation nach Bedarf abgestrichen. Weitere Testmöglichkeiten für Alle bestehen in unserem Herbeder Schnelltestzentrum auf dem Parkplatz der benachbarten Firma Lohmann (siehe AKTUELL - Kostenlose Corona-Schnellteste).

Corona-Schnellteste erfolgen im Herbeder Schnelltestzentrum grundsätzlich nur bei Personen ohne Infektsymptome.

Patienten mit Krankheitssymptomen dürfen nicht zum Herbeder Schnelltestzentrum kommen. Infektpatienten können sich telefonisch oder mittels Kurzterminbestellung in der Praxis voranmelden und werden dann separiert in unseren Infekträumen behandelt und mittels Schnelltest/PCR-Test abgestrichen.

Die Infektsprechstunde ist jeden Vormittag von 8.00 bis 12.00 Uhr. Bitte direkt durch den unteren Praxiseingang zur Untergeschoss-Rezeption durchgehen! Gehen Sie bitte nicht zur Hauptrezeption im Obergeschoss.

Bitte beachten:

Jeder Abstrich ist immer nur eine Momentaufnahme! Es gibt keine Garantie, dass nicht doch noch einige Tage später eine Infektion nachgewiesen wird.

Jeder PCR-Abstrich bei Infektverdacht führt zur sofortigen Quarantäne mindestens bis zum Abstrichergebnis!